Ja, das war es also. Hier endet eine unvergessliche, schöne, abwechslungsreiche, interessante Reise rund um die Welt oder wie wir es zu nennen pflegten „DALIJUCÉ en route“. Wir sind back home, versuchen anzukommen, all die vielen Eindrücke und Erlebnisse werden noch lange in unserer Erinnerung nachwirken und unseren Alltag bereichern.
Tausend Dank für den gewaltigen, unbeschreiblich schönen, warmen herzlichen Empfang. Was gibt es Schöneres als all die Freunde und Freundinnen wieder in die Arme schliessen zu können, von Erlebtem zu erzählen, Verpasstes zu erfahren, ja sich einfach wieder face to face austauschen zu können.
Unsere Weltreise dauerte vom 3. Oktober 2017 bis am 30. März 2018. Wir sind also 178 Tage unterwegs gewesen oder 26 Wochen, haben in dieser Zeit 12 verschiedenen Länder in 5 Kontinenten bereist, an 58 verschiedenen Orten übernachtet, 14 x die Zeit umgestellt und in 9 Sprachen „Danke“ gesagt. Auf unzähligen kürzeren oder längeren Touren und Ausflügen haben wir tausende Kilometer zurückgelegt, teils bequem mit Chauffeur oder Driver, teils sind wir selber gefahren. Die 80 Kilogramm Gepäck haben sich im Laufe der Zeit etwas angehäuft und so landen wir heute mit einem Gesamtgewicht von 93.7kg, also 1.7kg über unseren erlaubten 92kg. Viel wichtiger aber sind alle unsere Erlebnisse, Erfahrungen, Begegnungen, Entdeckungen, Beobachtungen all das Wunderbare, Faszinierende, Spannende, Abwechslungsreiche, Geniale ja die gemeinsame Zeit zu viert. Manchmal haben wir wenige Quadratmeter geteilt, auf engstem Raum gelebt, einfach ohne jeglichen Komfort. Andere Male haben wir uns verwöhnen lassen. Wir haben dieses grosse Geschenk, so viel Zeit miteinander verbringen zu dürfen sehr genossen und dafür sind wir auch unendlich dankbar. Es ist eine Zeit gewesen, welche uns als Familie geprägt hat, mit vielen guten Erinnerungen, speziellen Momenten und besonderen Ereignissen.
Die lange Planung dieser einmaligen Reise findet hier ein Ende. Lange bevor wir am 3. Oktober 2017 gestartet sind, sind wir virtuell gereist, haben uns informiert, Entscheidungen getroffen, Flüge gebucht, nach Unterkünften gesucht. Wir können sagen, dass die minuziöse Planung von Lisa, die zig hundert Stunden Vorbereitung sich voll und ganz ausbezahlt haben. Trotz mehreren Flugverschiebungen haben wir immer ein Dach über dem Kopf gehabt und sei es nur jenes des Flughafens gewesen.
Ein ganz spezieller Dank geht an Kusi für das bestens geführte Housekeeping. Die sortierte Post und die Reinigung der lästigen Kuhfliegen haben uns eine Menge Zeit erspart.
Ein stiller, aber grosser Dank gilt all den lieben Leuten, welchen wir auf unserer Reise begegnen durften, mit welchen wir gemeinsame Erlebnisse teilen durften und die wir für immer in guter Erinnerung haben werden. So bleibt uns also nur noch Danke zu sagen, Danke vielmals für alles oder eben Merci beaucoup, Thank you, Asante sana, Akhun, Kaupjaii lai lai, Terima kasih, Mauruuru, Muchas gracias, Obrigado.
Ebenfalls einen grossen Dank all unseren treuen Blogleserinnen und –lesern. Eure Besuche auf unserer Homepage haben uns sehr gefreut und immer wieder aufs Neue motiviert, unsere Erlebnisse darzustellen und mit euch zu teilen. Einen speziellen Dank all jenen, welche uns eine Nachricht gesendet haben, in welcher Form auch immer. Dies waren für uns immer Momente, welche uns nahe an die Heimat gebracht haben, so über manchen Kommentar haben wir gelacht und uns sehr gefreut – und was wäre eine Homepage ohne ihre Besucherinnen und Besucher.
Und was weiter? Wir bewältigen unsere Kleiderberge, ordnen unsere Souvenirs, trinken feinen Kaffee und schwelgen in den schönsten Erinnerungen, erzählen hier eine Story, deponieren dort ein Erlebnis, sagen hallo und herzlich willkommen an der Riedenstrasse 43. Wir versuchen wieder Tritt zu finden im Alltag, uns ans Schweizer Tempo und Wetter zu gewöhnen und hoffen auf einen guten, schönen, langen Sommer.
Au revoir et à bientôt!
Dalijucé à la maison
Kommentar schreiben
Dario (Dienstag, 03 April 2018)
Willkommen Zuhause!
Ein paar vom Bild kenne ich.
Da wären Zoe, Fiona, Celine, Justine, David, Lisa, Moana und Flurin.
Stimmts?
Würde mich über eine Antwort auf meine E-Mail freuen.
Lg Dario.